FEIERLICHE ERÖFFNUNG DES JUBILÄUMSJAHRES

Dr. Jakub Novák

Martin Pangrác

Das Jubiläumsjahr der Wiener Tschechen und Slowaken ist eröffnet

Am Mittwoch den 26. 1. gab es zwei feierliche Anlässe: Auf den Tag genau vor 150 Jahren wurde der Schulverein Komenský gegründet, gleichzeitig fand die offizielle Eröffnung des Jubiläumsjahres der Wiener Tschechen und Slowaken statt.

VertreterInnen von Vereinen, Schulen, Medien, der tschechischen und der slowakischen Botschaft fanden in der Komenský-Schule am Sebastianplatz zusammen; das ist insofern kein Zufall, als der Schulverein Komenský für das Jubiläumsjahr seine Infrastruktur zur Verfügung stellt. Im Verlauf des Jubiläumsjahres werden Sport- und Schulveranstaltungen, religiöse, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse stattfinden. Das Rückgrat des Jubiläumsjahres bilden sieben Schwerpunktveranstaltungen, an denen mehrere hundert Wiener TschechInnen und SlowakInnen teilnehmen werden. Wie Ing. Karl Hanzl, Obmann des Schulvereines Komenský und Vorsitzender des Volksgruppenbeirates betonte, bietet das Jahr 2022 eine einmalige Gelegenheit, die Wiener Tschechen und Slowaken als eine mitgliedsstarke und vielfältige Community zu präsentieren, die hochkarätige Veranstaltungen an bedeutenden Orten durchführen kann.

Vereine und Veranstalter können sich an das Organisationsteam im Schulverein Komenský wenden und ihre Veranstaltung fürs Jubiläumsjahr anmelden (in diesen Minuten wurde die Gartenfeier am Ende des Schuljahres hinzugefügt). Wichtigste Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung die tschechische bzw slowakische Gemeinschaft sichtbar macht und nach Möglichkeit zur österreichischen Öffentlichkeit hin kommuniziert. Die verantwortlichen Vereine können auf Hilfe mit der Öffentlichkeitsarbeit sowie mit Anti-Corona-Maßnahmen zählen, die Medienpartner werden laufend über die Veranstaltungen und Projekte berichten.

Die einzige Veranstaltung, die nicht in Wien stattfinden wird, ist der ökumenische Gottesdienst im Prager St. Veits-Dom am 27. April. Für SchülerInnen und LehrerInnen der Komenský-Schulen sowie für erwachsene Begleitpersonen für Kindergarten- und Volksschulkinder ist die Reise kostenlos, ansonsten beträgt der Organisationsbeitrag 125 Euro pro Person und die Platzanzahl ist begrenzt.

Täglich kommen neue Informationen dazu und sind auf www.wien-cz-sk.at in drei Sprachen zu finden. Nicht unerwähnt soll die Möglichkeit für Firmen bleiben, sich bei allen Veranstaltungen und in der Medienbegleitung zu präsentieren; über das Sponsorenpaket informiert das Organisationsteam unter wien-cz-sk.at.

Die größte mediale Beachtung wird den Schwerpunktveranstaltungen geschenkt. Tschechische und slowakische Vereine können sich gut öffentlich präsentieren; es wäre begrüßenswert, wenn die wichtigsten Veranstaltungen von FahnenträgerInnen begleitet werden könnten. Unterstützung mit Organisation und technischen Angelegenheiten wird angeboten; Vereine mit FahnenträgerInnen sollen sich bitte unter wien-cz-sk.at/kontakt melden.

Für InteressentInnen, die als Publikum teilnehmen wollen, ist eine Anmeldung vorab erforderlich, da bei den Schwerpunktaktionen die Platzanzahl begrenzt ist. Wenn Sie etwa am Gottesdienst in Wien oder in Prag teilnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte unter wien-cz-sk.at/kontakt.

Die Veranstaltungsliste des Jubiläumsjahres wird laufend um hochwertige Ereignisse erweitert, die von Vereinen bzw. Veranstaltern dem Organisationsteam mitgeteilt werden. Der laufend aktualisierte Veranstaltungskalender ist unter www.wien-cz-sk.at zu finden.