GESPRÄCHSABEND "ÜBER DAS GLÜCK DES MENSCHEN" MIT DEM HERAUSRAGEDEN CHIRURGEN PROF. PAVEL PAFKO

13. června 2022

ALUMNI CZ AUSTRIA in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien

Verein tschechischer HochschulabsolventInnen in Österreich

Botschaft der Tschechischen Republik, Penzinger Straße 11-13, 1140 Wien

18. 03. 2022

ANMELDUNG ZUR VERANSTALTUNG

alumniczaustria@gmail.com

Der Gesprächsabend mit dem medienbekannten tschechischen Chirurgen Prof. Dr. PAVEL PAFKO, DrSc., fand in der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien am Abend des 18. März 2022 als Beitrag unseres Vereines zum Jubiläumsjahr der Wiener Tschechen und Slowaken statt. Die knapp hundert ZuhörerInnen aus tschechischen und slowakischen Wiener Kreisen wurden vom Geschäftsträger der tschechischen Botschaft Dr. Jakub Novák sowie vom Ing. Pavel Pachta, CSc., im Namen von Alumni-CZ-Austria begrüßt.
    Die Wiener slowakische Folkloregruppe ROZMARÍN hat mit ihrer herausragenden Darbietung den Abend stimmig eingeleitet, bevor Professor Pafko das Mikrofon übernahm, um über das Glück des Menschen zu sprechen. Die weisen Worte des berühmten Arztes fühlten sich wie eine heilende Berührung an. Er erinnerte uns daran, was Glück sein kann aber nicht sein muss, verwies auf die Relativität des Begriffes und beschrieb, wie sich das Verständnis von Glück mit den Lebensjahren ändert. Das alles mit Humor und begleitet mit unterhaltsamen Folien. Der Vortrag war ausgesprochen kurzweilig, anschließend beantwortete Prof. Pafko Fragen aus dem Publikum. Der lange Applaus und unser aufrichtiger Dank waren verdient!
    Wie bei allen unseren Veranstaltungen folgte der Networking-Teil des Abends, der Gesprächen unter den TeilnehmerInnen und neuen Kontaktaufnahmen gewidmet war.
    Wir bedanken uns herzlich bei der Botschaft der Tschechischen Republik für die Mithilfe an der Veranstaltung, ebenso bei der Gruppe Rozmarín für ihren großartigen Auftritt. Es ist nicht einfach, einen derart namhaften Vortragenden wie Prof. Pavel Pafko für unsere Veranstaltung zu gewinnen, und unser aufrichtiger Dank gilt Frau Ing. Olga Hroníková, Mitglied von Alumni-CZ-Austria, für all ihre Mühe! Falls Sie eine interessante Persönlichkeit kennen, die bereit wäre, nach Wien zu kommen und ihre Kenntnisse mit uns zu teilen, lassen Sie es uns bitte wissen!
    Foto: Ing. Marie Pachtová, CSc. und Petr R. Mauthner.