THEATERAUFFÜHRUNG ORG - DER TALISMAN

BEGINN

11:00 a 17:00

INFORMATIONEN

Zum 150. Jubiläum des Schulvereins Komensky wird die 4A im Rahmen des Deutschunterrichts im Theatersaal am Sebastianplatz 3 das Theaterspiel „Der Talisman“ von Johann Nepomuk Nestroy, am 9.Juni 2022, jeweils um 11:00 und 17:00 aufführen. Da Nestroy einen Bezug zu Mähren hatte, was sich auch in einigen seiner Theaterstücke widerspiegelt (zB „Eisenbahnheirathen oder Wien, Neustadt, Brünn“), haben wir uns ihn als Dramatiker ausgesucht. In Gruppen haben die SchülerInnen sechs Theaterstücke von Nestroy gelesen und dann es den anderen Gruppen präsentiert, um anschließend eines davon für ihren eigenen Theaterauftritt auszuwählen. Die lustige Posse mit Gesang „Der Talisman“ studieren die jungen LaiendarstellerInnen zum Teil im Dialekt und in kurzer Zeit ein, was sicherlich eine Herausforderung mit sich bringt. Besonders erfreulich ist die Begleitung durch das Schulorchester und den Chor unter der Leitung von Johannes Langer, Christa Cernajsek und Yvona Friedlová. Ihnen gebührt unser großer Dank. Bedanken möchten wir uns auch für die Unterstützung von unserem Schulwart Martin Novotný und dem Schulverein Komensky danken wir herzlich für die Möglichkeit, die Theaterräumlichkeiten zu nutzen. Allen Mitwirkenden halten wir die Daumen, dass ihr gemeinsames Theaterprojekt ein wunderschönes Erlebnis für sie selbst und die ZuschauerInnen wird.

FOTOGALERIE

de_AT