KONZERT: ZYMBALISTIN LENKA BLAHOVÁ UND IHRE GÄSTE

Lenka Blahová

Eckhard Mützner

Monika Caudr

Lenka Blahovás „Rezital“ | „In der Zimbalmusik entstehen Freundschaften fürs ganze Leben“

Die tschecho-slowakische Tanz- und Folkloregruppe Marjánka lud Anfang März zum Kulturabend der Musikerin Lenka Blahová ein. Von der Bühne in der Slovanská beseda in der Drachengasse flossen wunderschöne Melodien, und das nicht nur der Zimbalmusik.

Weiters sorgten die kleinen und die großen Marjánka-Mitglieder für das unvergessliche Kulturerlebnis. Unter den Gästen des Abends tauchten sogar Namen wie Eckhard Mützner, František Jánoška oder Libor Meisl auf.

Schon in ihrer Kindheit in der Mährischen Walachei nahe der slowakischen Grenze verliebte sie sich in das Instrument, und ihre musikalische Leidenschaft führte sie bis zum Universitätsstudium für Zimbalmusik in Budapest. Um in Wien nicht an Heimweh zu leiden, begann sie, in Marjánka zu spielen.

"Das sind wir. Die Volksmusik ist etwas ureigenes, und wenn man in Wien das berühmte Volkslied über den mährischen Wein, oder ein anderes singen kann, dann ist es egal, ob man gerade in Wien, Prag oder in Budapest ist - man ist zu Hause, in einem zweiten Zuhause," erzählt Lenka Blahová in Mikrofon des Radio Dráťák.

Letzten September konnte sich Lenka einen Lebenstraum erfüllen: gemeinsam mit der Gruppe Marjánka gründete sie die erste Wiener Zimbalgruppe für Kinder. Zimbalgruppe heißt für sie Kindheit, sie selbst fand dort seinerzeit ihre ersten wirklichen Freunde, mit denen sie bis heute in Kontakt ist.

"Ich hoffe, dass es die Kinder auch mögen und dass sie dabei bleiben. In zehn, zwanzig Jahren werden sie wahrscheinlich auseinandegehen, wegen Studium und so, aber vielleicht treffen sie sich eines Tages hier im Hotel Post und spielen eines der Volkslieder gemeinsam - das wäre wunderbar. In der Zimbalgruppe entstehen Freundschaften fürs ganze Leben," ergänzt die Ausnahmemusikerin Lenka Blahová, die nicht nur die Wiener Tschechen und Slowaken anspricht.

Für alle, die das Konzert nicht miterlebt haben, bieten wir im heutigen Radio Dráťák kurze musikalische Kostproben sowie Gespräche mit Mitgliedern der Gruppe Marjánka sowie mit ihren Gästen.

Text: Pavla Rašnerová, ORF Volksgruppen

Quelle: https://volksgruppen.orf.at/cesi/radiotelevize/stories/3147618/?fbclid=IwAR1eUr5fIRnN7qlRJcRslpuyCUyXJWURFp4fTkuyoXGcBdCVvvMI-iENh_E