WIENER TSCHECHEN UND SLOWAKEN 2022!

7.-9. Oktober 2022

Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Österreich
Schulverein Komenský

Volkskundemuseum
Laudongasse 15-19

7.- 9. 10. 2022

FEIERLICHE ERÖFFNUNG

7. 10. 2022 um 17:00

Das Volkskundemuseum im Palais Schönborn widmet ein Wochenende den Wiener Tschechen und Slowaken

Vom Freitag den 7. bis Sonntag den 9. Oktober findet im Volkskundemuseum in der Laudongasse ein Festival der tschechischen und slowakischen Kultur in Wien unter dem Titel "Wiener Tschechen und Slowaken 2022!" statt.

Das Wiener Volkskundemuseum befindet sich im barocken Palais Schönborn in der Laudongasse. Genau dorthin lädt der Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Österreich in Zusammenarbeit mit dem Volkskundemuseum und mit Unterstützung des Schulvereins Komenský am Freitag, Samstag und Sonntag, 7. bis 9. Oktober, zu einem Fest des tschechischen und slowakischen Kultur- und Gesellschaftslebens in Wien ein.

Das vielfältige, auf Deutsch gehaltene Programm ist für Interessierte und auch für Menschen gedacht, die in Wien leben und Tschechisch bzw. Slowakisch sprechen. Bei der Eröffnungsfeier am Freitag, dem 7. Oktober, singen die Kinder der Komenský-Singschule, nach den Eröffnungsreden wird das Komenský Orchester spielen, das auch in der Coronazeit professionelle Konzerte im Wiener Stephansdom und im Senat der Tschechischen Republik in Prag gab. Im Anschluss wird die Ausstellung "Über das zeitgenössische Leben und Wirken der Vereine der Wiener Tschechen" vom Kulturklub eröffnet. Das Abendprogramm ab 19.30 Uhr ist Nachtasyl gewidmet: Ein Interview mit Jiří Chmel beleuchtet die Verbindung zwischen der tschechoslowakischen Dissidentenkultur und dem Nachtasyl in Wien, anschließend wird der Dokumentarfilm "Nachtasyl - die Heimat der Heimatlosen" von Josef Haslinger gezeigt.

Samstag 8. Oktober beginnt um 10.30 Uhr mit einem Workshop der böhmischen und mährischen Küche. Um 11.00 Uhr folgt eine Führung durch das Museum in slowakischer Sprache und um 12.00 Uhr spielt die Folkloregruppe "Muzika u Dunaja". Am Nachmittag um 14:30 Uhr spielt die Tamburizza-Gruppe Adria. Um 16 Uhr ist Zeit für ein Musical - Vlastenecká omladina zeigt Ausschnitte aus dem Musical Rebels.

Der Sonntagvormittag ist der Universität Wien gewidmet. Um 10.15 Uhr berichtet Prof. Gero Fischer über das Zweisprachigkeitsprojekt im Weinviertel und reflektiert den Erfolg des Projekts. Prof. Gertraude Zand beschäftigt sich seit langem mit Božena Němcová und wird unseren Blick auf diese außergewöhnliche Schriftstellerin und Frau womöglich erweitern oder zurechtrücken. Aus translationswissenschaftlicher Sicht erfahren wir, wie man in verschiedenen Sprachen gendert.

Um 11 Uhr stellt Matěj Steiner die slowakischen Nationalinstrumente Fujara und die Hirtenflöte vor. Um 12 Uhr gibt es eine Führung durch das Museum in tschechischer Sprache und um 14 Uhr beschreibt die evangelische Pfarrerin Anna Kampl ihre Reise vom Riesengebirge nach Simmering. Um 15 Uhr gibt es eine Führung zu den tschechischen und mährischen Spuren in deutscher Sprache und zum Abschluss einen tschechischen Film für Kinder in deutscher Sprache.

Veranstaltungsort: Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Eintritt kostenlos, freiwillige Spenden willkommen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des tschechischen und des slowakischen Botschafters und findet im Rahmen des Jubiläumsjahres der Tschechen und Slowaken Wiens 2022 unter der Schirmherrschaft des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig statt.

Organisation: Kulturklub der Tschechen und Slowaken in Österreich

Kooperation: Schulverein Komenský in Wien

BKA, ČR. Für BesucherInnen der Veranstaltung ist der Eintritt ins Museum kostenlos.

7. - 9. OKTOBER

Fr. 7., Sa 8., So 9. 10. 2022 Wiener Tschechen und Slowaken 2022! Ausstellung, Tanz, Musik, Workshops, Film, Vortrag und Gespräch

Freitag 7.10.

17:00 Feierliche Eröffnung